Gestatten, Matthias Marquardt

1969 in Nordhausen geboren, habe ich auf dem Petersberg die Schule besucht. Mein erster Berufswunsch war Lehrer für Mathematik und Physik, dafür habe ich 4 Jahre an der Pädagogischen Hochschule in Erfurt studiert. Schon damals wurden Lehrer gerade für Naturwissenschaften sehr gesucht. Die Welt der Zahlen und die Selbstverständlichkeit der Mathematik alles beweisen und hinterfragen zu können passte und passt einfach zu meinem Blick auf das Leben.

Über einen Studentenjob kam ich ganz zufällig in eine genossenschaftliche Bank in Erfurt. Einige Jahre später hat es mich wieder in meine Heimatstadt gezogen. Mittlerweile darf ich seit fast 25 Jahren in der Kreissparkasse Nordhausen Kunden beraten. Mehr als 20 Jahre meiner beruflichen Laufbahn habe ich eine Filiale geleitet, unter anderem in Ilfeld und in der Grimmelallee. Seit 2015 arbeite ich in Ellrich. Neben meiner Arbeit habe ich mich weiter qualifiziert, vom Bankkaufmann bis zum Dipl. Bankbetriebswirt.

Ich bin verheiratet und wohne in der Goldenen Aue in der Landgemeinde Heringen/Helme. Besonders glücklich bin ich Vater von 5 Kindern sein zu können. Sie gehen sowohl schon ihren eigenen Weg, sind beim Studium oder besuchen die Schule in Nordhausen. Die schönste Zeit für mich als Familienmensch sind die Stunden in denen alle zusammenkommen und über das Erlebte berichten und sich, wenn nötig gegenseitig unterstützen.

Durch meine verschiedenen Ehrenämter reise ich ziemlich viel zu Tagungen und Schulungen, daher bin ich während des eigentlichen Urlaubs gern zu Hause. Ich finde ich wohne einfach in einer tollen Gegend und das landschaftlich und kulturell. Nichts geht für mich über eine Wanderung oder Radtour durch unseren Landkreis. Sehr regelmäßig kann man mich zu Aufführungen im Theater Nordhausen oder anderen kulturellen Veranstaltungen in unserer Region treffen.