Im Gespräch mit einer Erstwählerin
Heute war ich mit meiner Tochter Nele unterwegs. Sie gehört zu den Bürgerinnen und Bürgern der Landgemeinde, die mit 16 zum ersten Mal wählen dürfen.
Wir haben über die Themen gesprochen, die gerade junge Menschen interessieren und welche Ideen ich bei einer erfolgreichen Kandidatur als Bürgermeister unserer Landgemeinde habe.
Die Jugend ist unsere Zukunft, also müssen wir ihnen zuhören, was Ihnen wichtig ist und dann planen, wie wir das mit ihnen gemeinsam umsetzen können.
Regelmäßige Treffen mit der IG „Junge Menschen in der Goldenen Aue“ sind mir sehr wichtig. Die Mitglieder der IG können mich sicher beraten, welche Angebote für unsere jungen Einwohnerinnen und Einwohner notwendig sind.
Für das Jugendzentrum in Heringen habe ich mit Anderen einen Antrag einigebracht, so dass jetzt Produkte das alltäglichen Bedarfs angeschafft werden können. Als Nächstes müssen jetzt die Sanitäreinrichtungen erneuert werden.
Für die anderen Ortschaften wünsche ich mir auch einen Treffpunkt für die jungen Menschen, den sollen sie sich aber möglichst nach ihren Ideen gestalten können.