Agathe - älter werden in Gemeinschaft

FRAGE: Was haben Agathe, eine Pillendose und ein Kühlschrank miteinander zu tun?  Wie bitte 🤔? 

In dieser Woche hatte ich die Möglichkeit mich mit Frau Riemann-Störr und Frau Ludwig im Pflegestützpunkt des Landratsamt Nordhausen zu treffen. Begleitet hat mich der Seniorenbeauftragte Rainer Linsel. 

Wir haben über älter werden im ländlichen Raum und die damit verbundenen Anforderungen gesprochen. Das Projekt Agathe soll Teilhabe und selbstbestimmtes Leben in der gewohnten Umgebung im Alter ermöglichen. 

Während unseres Treffens wurden auch die Schwierigkeiten bei der Umsetzung gerade in unserer Landgemeinde Stadt Heringen/Helme besprochen. Beispielsweise gibt es nicht in jedem Ort passende Räume um das Projekt gut umzusetzen. Hier will ich unbedingt etwas bewegen. 

Ein spannendes Gespräch mit völlig neuen Einblicken und interessanten Impulsen für meine zukünftige Arbeit in und für unsere 5 Ortsteile. 

ANTWORT: Ein kleines Puzzle Teil des Projektes Agathe ist, ältere Menschen dazu zubewegen, wichtige Gesundheitsdaten in einer Dose im Kühlschrank aufzubewahren. Rettungsdienst Mitarbeiter würden ganz gezielt dort suchen, ein Kühlschrank ist immer in der Küche und daher sehr leicht zu finden. Verrückte Idee, die vermutlich aber Leben retten kann.